Moin,
um das ganze noch mal aus ökonmischer Sicht zu betrachten:
Aus meiner Sicht handelt es sich hier um ein ganz normales Gut mit einem "normalen" Nachfrageverhalten, also kein Sonderfall.
Ist die Nachfrage hoch, aber das Angebot erstmal niederig => Der Preis steigt. (Ich wüsste nicht warum er denn auch fallen sollte?)
In späteren Perioden wird natürlich das Angebot steigen und der Preis fallen, für soetwas gibt es Regelungsmechanismen die nach mehreren Perioden greifen. Der Name fällt mir gerade nicht ein, aber ich glaube das stört hier niemanden.
Zitat:
Müsste der Preis nich eigentlich dann steigen, wenn niemand de Garnelen haben will??
|
Nö, dann fällt der Preis. Das Angebot ist höher als die Nachfrage, und bevor die Produzenten auf ihrem Gut sitzen bleiben, senken sie den Preis bis zu einer gewissen Grenze.
Zitat:
|
Also ist hier ein ähnliches Preis/nachfrageschema wie bei landwirtschaftlichen Podukten zu bemerken:
|
Meinst du den Schweinezyklus? Richtig, denn genau daher kommt das Überangebot. Es dauert eben eine bis mehrere Perioden bis das Angebot angepasst werden kann.
Zitat:
|
Nachfrage steigt, mehr Grnelen werdens trotzdem nicht -> Preis wird erhöht, einfach weil man trotzdem alle los wird
|
Grundsätzlich richtig, aber in de Tat steigt auch das Angebot, eben aber in den Folgeperioden.
Bei CR Garnelen ist genau das gut zu erkennen. Die Teile bekommst du ja mittlerweile überall, während man schon suchen muss um eine Biene oder Hummel zu bekommen.
MfG
Sven
Hätte der alte Marx noch was zu sagen, müssten wir uns über solche Sachen keinen Kopf machen ....... dafür über andere!