Ich habe ein ung. 15cm. grossen
L. joselimai in meinen 130-er Becken, zusammen mit 5 andere L-Welse, 2 Dornwelse und 5 Rote Piranha's, und obwohl ich auch gewiesen bin auf/gewarnt bin vor agressives Verhalten von Leporancistren, habe ich keine solchen Erfahrungen gemacht. Der Dicke haltet sich tagsuber auf unter sein favorites Stuck Holz, macht aber von Zeit zu Zeit auch kleine Ausfluge durchs Becken. Dabei habe ich noch nie agressives oder sogar nur unvertragliches Verhalten wargenommen. Was alles des nachts passiert weiss ich nicht, aber alle Welse sehen tip-top aus, ohne gefetzte Flossen undsoweiter, sind alle putzmunter und haben immer Appetit.
Ich habe 'Josephinchen' nocht nicht bei der Futterung beobachten konnen, aber er/sie(?) sieht gut ernahrt aus, mit einen schonen vollen Bauch - ich futtere meine Welse frisches Gemuse, Algentabs, frische Shrimps und Muckenlarven.
Insgesammt ein problemloser Wels und ein und freundlicher Geselle, meiner Erfahrung nach...
[img]https://www.piranha-info.com/images/L264_07.jpg' alt='' width='500' height='375' class='attach' />
Die gleichen beobachtungen habe ich gemacht mit ein anderer Leporacanthicus - mein 200L becken teilt sich ein 5-6cm. grosse L091 (
L. triactis) mit 4 andere L-Welse und ein Tiger Piranha, und auch hier macht mir der Russelzahnwels uberhaupt keine Probleme: er teilt sich seine dunkle Ecke mit zwei L260, und die drie futtern immer gemeinsam, ohne geschubs oder gezank...
Ich bin der Meinung, Agression variert von Fisch zu Fisch, auch innerhalt der gleiche Art. Das heisst nicht das bestimmte Arten im Allgemeinen mehr unvertraglich oder sogar Agressiv sein konnen dan andere Arten, aber um eine ganze Art oder Familie als unbegrenzt unvertraglich zu benennen ist zu simpel, in meine Optik. Fur jeder "Rgel" gibt es eine Ausname, und darum muss mann vorsichtig sein mit Aussprachen uber Agression usw. - eine Warnung ist vollig in Ordnung, aber es muss realistisch bleiben, und nicht in eine Art Angstmacherei degenerieren...
Das gilt fur Piranha's (meine ursprungliche Aquaristik-Passion) genausoviel wie bei anderen Fischen, L-Welse inklusive...