Thema: Ein Laichr
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2003, 14:21   #7
Norman
Wels-Punk

Benutzerbild von Norman

Hi Benny,

Stress mit den adolfs ? :hmm:

Direkt während des laichens fressen die wenigsten Fische etwas, nur davor und danach.
Es ist allerdings so, dass nicht alle Tiere eines Schwarms gleichzeitig laichen. Bei einer gemischten Gruppe ist es normal dass einige Weibchen und auch Männchen unbeteiligt bleiben. Da Corys eigentlich nie satt zu bekommen sind (ich habs noch nie geschafft) sind diese dann überglücklich wenn sie neues proteinreiches Fressen - in Form von Eiern - finden. Daher mein Tip, immer nur am Laich-Vorgang beteiligte Tiere in ein extra Becken setzen.
Das nächste Problem ist dass die Tiere nach dem Ablaichen hungrig sind (strengt ja an). Diesen Zeitpunkt muss man günstig abpassen, entweder man füttert gut und reichlich nach dem laichen oder man fängt sie direkt wieder aus dem Becken, bzw. man entfernt gleich die Eier. Da es immer recht schwer ist herauszubekommen wann die Corys nun fertig sind würde ich erstere und letztere Variante bevorzugen und erst, wenn Var.1, am nächsten Tag die Corys oder die Eier aus dem Becken nehmen.

mfg
Norman

PS: Ich drück dir die Daumen für ein drittes Mal :spze: