Thema: Unerkl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2004, 11:19   #6
kjenna
Babywels

Zitat:
Originally posted by Zebrahalterin@29th October 2004 - 10:43
Hallo,

Wo hattest Du die Fische her? War es da wirklich notwendig nochmal zu behandeln?

Viele Grüsse
Sandra
Nochmal ich,

Danke für die Antworten. Die Fische habe ich von einem kleinen "Nebenberufshändler", der sich auf Welse und Altums spezialisiert hat. Das die Ursache dort zu suchen ist, möchte ich ausschließen.

Ich habe mich dazu entschloßen neue Fische profilax zu behandeln, nachdem ich auf Moneol und Ciliol gestoßen bin, denn sie basieren nicht auf den üblichen Ingredenzien wie Kupfersulfat etc. und sind somit nach Aussagen, die ich bisher gefunden habe, ohne wesentliche Belastung für die Probanten.
Die Medikamente sind zwar verflucht teuer, aber ich wollte das beste Produkt. Den Flagellanten-Befall meiner Diskus,den ich nie in den Griff bekommen habe, konnte ich erfolgreich behandeln.
Nachdem ich, wie viele Aquarianer, die Erfahrung machen mußte, das Quarantäne, sofern sie nicht über einen Zeitraum von mind. 4 Wochen geht, nur bedingt Schutz gegen eingeschleppte Krankheiten bietet, habe ich meine Einstellung in Richtung "Profilaxebehandlung" geändert. Ich bin mir sicher, das hierzu eine gespaltene Meinung existieren wird.

Gruss
klaus jürgen
kjenna ist offline   Mit Zitat antworten