Hallo Gitta,
das KANN ein Laichansatz sein, muss aber nicht - meine 333er sehen nach dem fressen immer so aus, zumindest, wenn es Garnelen roh gab *lol Da auch die Männer so aussehen, tippe ich deswegen nicht auf einen Laichansatz.
Miner pers. Beobachtung nach schiebt sich der Laichansatz bei einigen arten auch eher quer raus, was aber je nach Konstitution und Fütterungsintervallen wirklich nicht sehr auffälig sein muss. Am besten zu erkennen - wenn auch methodisch sehr schwer! - ist es meiner Meinung nach bei "Rücklicht", also bei Ausleuchtung mit einer starken Lampe von hinten. Das wird aber in der Praxis nur bei größeren Tieren funktionieren und auch nur dann, wenn man das Tier rausfängt.
Gerade bei den kleinbleibenden Hypancistren ist der Laichansatz meiner Meinung nach kaum wenn überhaupt zu erkennen, auch wenn ich mich da gerne eines besseren belehren lasse, man muss eben auch den Fütterungszustand da mit einkalkulieren und kann IMO nicht von einem dicken Bauch gleich auf Laichansatz schliessen
