Thema: Infos
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2004, 08:58   #2
inspector
... weit gereist

Benutzerbild von inspector

Hallo Matthias,

für mich die schönsten überhaupt dieser Art. Bei Brochis splendens werden die Mädels so ca. 9 cm die Jungs so ca. 7.5 cm lang. Haltung am Besten im größeren Schwarm (mindestens 10-15 Tiere) auf feinkörnigem, hellem Sandboden - da fühlen sich meine Tiere am wohlsten. Laut Literatur soll die ideale Haltungstemperatur so zwische 24 °C und 26° C liegen, sie sind aber auch bei höheren Temperaturen gut zu halten. In leicht saurem Wasser zeigen sie ihre Farben am schönsten und fühlen sich auch da am wohlsten, was an der Färbung schnell zu erkennen ist. Als empfindlich würde ich die Art nicht einstufen - wenn die Haltungsbedingugen passen und das Futter abwechslungsreich ist, sind sie in meinen Augen rel. robust.

Meine Tiere sind mittlerweile ca. 8 Jahre alt (werden angeblich ca. 5 Jahre alt, aber sie können halt nicht lesen )- und ich kann nicht sagen wie alt sie wirklich werden. Auf jeden Fall solltest Du ihnen ein Becken mit großer Bodenfläche gönnen, wenn Du wirklich Freude an ihnen haben möchtest. Mindestgröße sollte (in meinen Augen) auf jeden Fall 1 m nicht unterschreiten.

L.G. Elke

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten