Thema: Suche L046
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2004, 19:23   #23
Titanic
Babywels

Hallo zusammen ! Ich will hier keine Einzelhändler in Schutz nehmen, aber folgendes ist zu beachten:a) gibt es Inkubationszeiten und b) brechen einige Krankheiten erst unter bestimmten Umständen aus. Ferner durchlaufen Tiere ja unterschiedliche Stationen, bis sie bei uns ankommen. Soll heißen Biotop, Fangstation, Exporteur vor Ort, Großhändler, evtl. noch zweiter Großhändler ( fast alle L- Welse werden beim Großhändler bei e i n e m Großhändler zugekauft! ). Dies muß man im übrigen auch bei der preisgestaltung berücksichtigen. Wenn also ein L- 46 sagen wir mal $40 kostet, kann man sich vorstellen, daß in europa ganz schnell weit über 150 Euro zusammen kommen. Die Tiere müssen ja schließlich auch kontrolliert, gefüttert und gepflegt werden. Das Ganze kann man auch auf Pferde, Papageien etc. ummünzen. Die Krankheitsproblematik fängt also nicht erst beim Einzelhändler an, sondern schon bei einer der voherigen Stationen. Es ist also wünschenswert, wenn die Tiere auch beim Einzelhändler n o c h m a l eine Quarantäne durchlaufen. Wenn also Aquarium Tondorf in HH um die 200 Euro nimmt ist dies gerechtfertigt, auch wenn die Tiere evtl. von der gleichen Fangstation kommen. Aber auch dies ist keine Garantie für stetig gesunde Tiere. Es sind nämlich Lebewesen wie wir Menschen. Wir sollten also alle schauen, den Tieren zB. optimale Wasserverhältnisse zu bieten und auch sonst für natürliche Lebensbedingungen zu sorgen.Wenn also Dame X aus Y demnächst Tiere kauft, sollte sie natürlich auch die Tiere gründlich begutachten, aber vorallen Dingen eben für dieses sorgen.Ich war heute das erste Mal in Itzehoe bei Trelde und von Pein, habe zwei L- 46 ,einen L- 25 sowie einen L- 201 gekauft und bin von den Tieren begeistert.Ich habe schon viele Märkte in Deutschland gesehen ( Kölle, Welke, Zajak, Aqua Design ) und muß sagen, daß ich noch nie eine derartige Auswahl an Fischen gesehen habe. Ich bin also ernsthaft am Überlegen, ob ich weiterhin nach Kiel Fahre..... :hi:
Titanic ist offline   Mit Zitat antworten