Hallo Tobi,
natürlich meine ich die Steatocranus casuarius. Die werden doch auch nicht größer als 11 cm (zumindest das Männchen) An welche Tiere habt Ihr denn gedacht?
Gut die Keilfleckbarsche werde ich wohl abgeben. Die werden definitiv zu groß und auf kurz oder lang werde ich Ihnen kein artgerechtes Leben bieten können. Habe auch schon jemanden gefunden der die Tiere nimmt und sie entsprechend ihrer Endgröße halten kann.
Natürlich ist eine Qualzucht immer in Frage zu stellen bzw. scharf zu verurteilen. Die leidtragenden sind aber immer noch die Tiere. Und die können nichts dafür, daß man sie so gezüchtet hat. Ich finde es auch immer schrecklich Papageibuntbarsche in Zoohandlungen zu sehen, und dann auch noch zu horenden Preisen ab 25 Euro. Aber meine beiden sind nun mal da und jedes Lebewesen hat ein Recht auf Leben. Sie zu töten kommt nicht in Frage, da das Töten einen Lebenwesens ohne triftigen Grund verboten ist. Und ehrlich gesagt würde ich es auch nicht übers Herz bringen, da die beiden schon äußerst handzahm sind. Meine beiden sind auch nicht ganz so schlimm, wie die die im Handel teilweise angeboten werden. Wenn Du magst kannst Du Dir ja mal selbst ein Bild von den Tieren machen. Ich habe ein Foto in der Galarie eingestellt. Und ich glaube auch nicht, daß meine beiden in irgenteiner Weise beeinträchtigt sind. Sie fressen normal und können auch ganz normal schwimmen. Sehen also nicht aus wie besoffene Eier die versuchen zu schwimmen.
Aber ich danke Dir trotzdem für Deine Ratschläge.
mfg
Bianca
|