Hi Leute! :hi:
Ich war heute auch im neuen Zoo Zajac und ich muss sagen, ich bin beeindruckt! Riesige Auswahl, saubere becken (ok, so dreckig können sie ja auch noch nicht sein) keine toten Fische, schöne Pflanzen (wovon ich mir direkt auch welche mitgenommen habe und ein paar ganz nette Schaubecken. Besonders beeindrucken fand ich den riesigen Pseudacanthicus "L 24", solche Odontoden hab ich noch nicht gesehn! Er war in einem für ihn viel zu kleinen Becken mit nem Geophagus steindachneri Männchen ( ich schätz ma so über 15 cm groß und 2 Weibchen (eins davon mit "vollem Maul"). Der L24 hatte ne Verletzung am Maul, sa fast nach ner Bisswunde aus, dem Geophagusmännchen würd ichs zutraun, hatte auch mal welche.
Witzig waren auch die zig Mitarbeiter (von denen eine nichtmal mit dem Begriff "Harnischwelse" was anfangen konnte) die mehr oder weniger zielstrebig im Laden herumliefen.
Das L-Welse Sortiment war meienr Meinung nach sehr gut, und die Tiere waren ausnahmslos in einem guten Zustand, die Preise, hmm gibts sicher billiger aber bis auf die 5 cm langen L46 für 169€ gings noch einigermaßen. Ich kann ja mal aufzählen was mir grad noch einfällt, für die die noch nicht da warn:
L46, L240, L260, L128, L200, L81, L18, L177, Hemiloricaria morrowi, Rote Hexenwelse, L56, L51, L264, L91, L 7, L27, L 1, LDA 1, Peckoltia vittata (Panaqolus sp. aff. maccus, LDA 67), unzählige Garnelen, weiß nich ob ich noch was vergessen hab, es lohnt sich auf jeden Fall mal vorbeizuschaun!
Grüße Tobi
PS: Leider gab es eine solche Masse von Fischen, die mich jetzt persönlich nicht so interessierten, und die Übersicht fehlte ein bisschen, eine gewisse Ordnung könnte da nicht schaden, zum Beispiel nach Buntbarscehn, Welsen, Salmlern usw. aber wenn man einmal komplett durch die Zooabteilung gelaufen ist, gehts eigentlich, also nix wie hin

!