Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2004, 00:04   #36
Cocker
Welspapa

Benutzerbild von Cocker

Hi Leute,

ich liebe diese Panikmache, mal sind es die Goldgräber, mal das Staudammprojekt...

Meinen Info`s aus Brasilien nach verhält es sich so, dass wie jedes Jahr auch dieses mal wieder einige der Großexporteure sehr unangenehm aufgefallen sind, weil sie von einigen "Modefischen" wesentlich mehr exportiert haben als zulässig gewesen wäre. Da die letzten Jahre die Fische aus dem Xingu-Gebiet sozusagen der letzte Schrei waren, dort aber das Befischen relativ stark reglementiert ist, was sehr viel mit den dortigen "Naturschutzgebieten" und den ansässigen Indianerstämmen zu tun hat, haben eben mal wieder einige eins auf den Deckel bekommen, wei das jedes Jahr so geht.
Da werden dann zeitlich befristete oder auf bestimmte Arten beschränkte Verbote ausgesprochen und die Zahlen eine Konventionalstrafe, gut isses. Natürlich werden die dann auch in der Folgezeit strenger kontrolliert, ganz logisch.
Der L46 war dieses Jahr einer der in horenden Stückzahlen exportierte Fisch und somit auch relativ weit oben auf den Inspektionslisten

Ich denke, wir können mal alle ganz ruhig bleiben und uns bis nächstes Jahr gedulden, vorher wird es eine entgültige Positivliste sicherlich nicht geben!