Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2003, 22:05   #4
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Hemiloricaria sp. Peru hat so einen schwarzen Fleck
Ja, aber nicht unmittelbar vor der Rückenflosse, sondern weiter vorne zwischen Rückenflosse und Kopf. Das Körpermuster ist auch feiner und gepunkteter, als bei den hier zu bestimmenden Tieren. Im Mergus sieht es auch so aus, als wären die Flossen (Brust und Rückenflosse) viel kürzer und runder.

Zitat:
und H. formosa ebenfalls
ähnliches gilt auch für diese Art. Der Punkt ist viel weiter vorne.

Zitat:
und H. fallax
Nun, wenn ich mir die Bilder im Mergus anschaue, würde ich eindeutig hier einen Treffer vermuten. Bin ziemlich sicher, daß es fallax sind .. unter dem Vorbehalt, der unten zum H. parva steht.

Zitat:
und H. castroi auch.
Ja, aber anscheinen nicht so stark ausgeprägt und die Zeichnung insgesamt ist anders als beim H. fallax, wenn ich das richtig sehe. Die markanten breiten Binden auf dem Hinterkörper scheinen ebenfalls vorhanden, aber nicht so ausgeprägt zu sein. Allerdings sind letztere Merkmale vermutlich auch variabel.

Zitat:
Hemiloricaria parva (der Zwerghexenwels) wird lt. Ingo Seidels Aussage (allerdings von vor zei Jahren!) seltener importiert und die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich welche sind, die man da neuerdings oft bei den Händlern sieht, ist (afaik) mehr als gering.
Ja, sowas hatte ich auch irgendwo vergraben in meinem Hinterkopf, wo Du es sagst. Irgendwas zu den parva und fallax hatte mir Ingo damals auch erzählt, als er meine H eigenmanni bestimmte. Ist nur schon so lange her. :blink: Hab's nicht mehr zusammengekriegt, welcher und wie und was usw. Danke für die Auffrischung. :spze:

Vielleicht ein Grund, warum der H. parva im Mergus Welsatlas nicht drin ist *g*
Wundert mich etwas. Nun kann ich also nicht so genau sagen, welche Merkmale für den H. parva kennzeichnend sind, was die ganze Sache wieder relativiert. Aber ich bin mir anhand der anderen Arten eigentlich schon recht sicher, daß auf den Fotos von Aquario H. fallax zu sehen ist.

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten