Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2004, 09:38   #35
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by Walter+2nd December 2004 - 23:07 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Walter @ 2nd December 2004 - 23:07 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteBegin-Baron Ätzmolch@2nd December 2004 - 19:42
Und in einem sauren Wasser, dass im Kalk-Kohlensäuregleichgewicht steht, ist kein Calciumkarbonat vorhanden.

Wer redet vom Wasser?[/b][/quote]
Mahlzeit!

Bis vor kurzem redeten wir beide noch von Wasser. Von der Pufferwirkung von Huminstoffen im wässrigen Milieu, von Moorgewässern und Sodaseen.

Jetzt rede anscheinend nur noch ich vom Wasser.

Zitat:

Im Wasser ist natürlich kein Kalziumkarbonat vorhanden, das fällt aus.
In den von dir zitierten Sodaseen ganz bestimmt.

Aber ich dachte, wir redeten ursprünglich über die Puffereigenschaften von Huminstoffen im sauren Bereich.
Und ich schrieb, dass in "einem sauren Wasser, dass im Kalk-Kohlensäuregleichgewicht steht", kein Calciumkarbonat vorhanden ist. Und in diesem Wasser fällt auch kein Calciumkarbonat aus, weil's dann nämlich nicht im Kalk-Kohlensäuregleichgewicht steht.
Und das hab' ich geschrieben, um deinem Argument zu entgegnen, dass die Puffereigenschaften von Huminstoffen u.a. darauf zurückzuführen seien, dass viele freie Karbonatgruppen vorhanden wären, weil Huminstoffe das Lösungsgleichgewicht von Calcium stören würden.
Und das mit den vielen "freien" Karbonatgruppen in saurem Wasser stimmt eben nicht, und damit ist diese Erklärung schon mal falsch. Und in saurem Wasser sollen die Huminstoffe ja wohl den pH puffern, und nicht in Sodaseen, oder?

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten