|
Hallo!
Für mich sieht das nach einer bakteriellen Entzündung der inneren Organe, meist der Verdauungstraktes, aus. Kommt bei einseitiger Ernährung und schlechten Hälterungbedingung auch bei eingewöhnten Tieren vor. Wenn überhaupt hilft: das Becken frisch machen, mehrere grosse Wasserwechsel, Mulm entfernen und Filter reinigen und dazu noch eine Behandlung mit Nifurpirinol(Furanol oder Baktopur direct). Leider sind dann deine ganzen Filterbakterien auch vernichtet. Also dannach weiter fleißig Wasserwechsel, täglich 30%, und auf die Nitritwerte achten.
Die genannten und verteufelten Futtermittel schaden den Fischen nur, wenn sie sie nicht kennen. Ich habe noch nie irgendwelche krankhaften Reaktionen auf eine Futtersorte bei meinen Fischen gehabt. Von neuen Futtersorten füttere ich am Anfang einige Zeit nur sehr wenig, damit sich das Verdauungs- und Imunsystem der Fische darauf einstellen kann. Wenig zu füttern fällt schon schwer, wenn das neue Futter gierig gefressen wird. Montezumas Rache kennt wohl jeder Fernreisende.
Tschüß, Kurt
P.S. Ich behaupte, das fast sämtliche "Krankheitskeime" immer in unseren Aquarien schwimmen und nur auf einen schwachen Moment eines Imunsystem warten. Abwechselungreich und artgerecht füttern, viel und regelmäßig in kleinen Intervallen Wasser wechseln und ein leistungfähiger Filter sind die besten Medizin.
|