Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2004, 11:48   #10
cph
Welspapa

Hallo ROXX,
hast Du Deine Wasserwerte gemessen oder geraten?
Nitrat = 0 ist nicht möglich!
Nitrit wird umgewandelt in Nitrat und dieses wird durch Wasserwechsel teilweise entfernt.
Auch Deine anderen Werte machen für mich eher den Eindruck des Ratens als gemessen.

Und so ein netter Ratschlag wie von Cory-fan ist auch nicht unbedingt zu befolgen. Alles NEU ist nicht der Weisheit letzter Schluß!
Dann ist es genau so, als würdest Du Deine Fische in ein neues Becken setzten und dann auch noch mit der chemischen Keule maltretieren.
Ich kann Dir nur raten nicht gleichzeitig Filter reinigen und Wasserwechsel zu machen. Desweiteren ausgewogen füttern und nicht zu viel! Desweiteren Dir einen Tröpfchentest zuzulegen, mit dem man auch messen kann, wenn Du es denn brauchst.

Auch kann ich an Deinem Wels nichts sehen, was mich auf eine Krankheit schließen läßt. Welse sind nun mal keine sehr aktiven Fische und manchmal liegen sie einfach nur so rum, gerade nach einem ausgiebigen Gelage. Einige meiner Welse liegen bevorzugt auf dem Rücken und dösen den Tag über. Und ich freue mich über den dicken Bauch meiner Welse, denn das zeigt mir, sie sind satt und fühlen sich wohl. Und überfressen haben sich meine noch nie.
Ein gutes Buch über Welse sollte Dir Deine Panikattake doch vertreiben.
Noch einen schönen Tag.
Claus