Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2004, 17:58   #5
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Originally posted by Walla@8th December 2004 - 17:00
hackt nicht so auf die Händler rum. Bei Hornbach sind das in der Regel arme Schweine aber keine Zoofachhändler. Wer dort eine gute Beratung erhält hätte lieber Lotto spielen sollen, denn da wäre ein 6er drinn.

Mahlzeit!

Im Prinzip gebe ich dir Recht, mit der Fachkompetenz des Verkaufspersonals in der Aquaristikabteilung von Baumärkten u.ä. ist es in der Regel nicht weit her. (Andererseits sieht's in vielen Aquaristik- oder Zoofachgeschäften aber auch nicht besser aus).

Aber man kann Hornbach & Co. nicht generell verteufeln. Klar sind das Riesenketten, deren Kerngeschäft nicht gerade die Zooabteilung ausmacht, aber gerade deshalb kommt es sehr stark darauf an, wie die Abteilung (und von wem) des örtlichen Marktes geführt wird.
Im Hornbach in Wiesbaden z.B. arbeitet Frank Warzel. Der ist Buntbarschexperte (vor allem Crenicichla), Mitautor von Fachbüchern, stellt regelmäßig neue Fische in Fachzeitschriften vor, unternimmt Reisen in die natürlichen Verbreitungsgebiete der Fische, hält Vorträge etc. pp., und L-Wels Cracks werden ihn auch kennen

Und dem machste z.B. schon mal keinen Hypancistrus als Ancistrus oder Peckoltia (geschweige denn "Peckolatia") vor.

--Michael

P.S: Bei Frank Warzel hab' ich vor ca. 6 Jahren mein L66 Zuchtmännchen gekauft (da war er noch skeptisch, als ich ihm unterbreitete, ich wolle die Viecher auch züchten). Und er arbeitete noch bei Zoo Contra, den Hornbach in Wiesbaden gab's noch nicht, und die Baumärkte generell hatten noch keine Aquaristikabteilungen.
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten