Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2004, 16:23   #22
joern

Zitat:
Originally posted by Kakadinchen@9th December 2004 - 16:14
Haben die von dir beschriebenen Vorgänge eigentlich auch eine pH-senkene Wirkung? Wir haben trotz Sprudelstein immer noch pH6 gemessen während der Problemphase? Oder liegt das nur an den hohen CO2-Mengen, die ja durch den aeroben Abbau im Wasser sind?

Restdaten: 230liter, GH2, KH1 (haben wir beides erst leicht angehoben), pH5,5.
Hi Franziska,

jetzt haben wir nur den Sauerstoff bzw. den Stickstoff betrachtet.

Natürlich wird auch die "andere" organische Substanz oxidiert, vor allen die ! Denn die "normale" organische Substanz besteht ja nun mal eher aus Kohlenstoff als aus Stickstoff.

1 mg/l O2-Verbrauch entspricht rechnerisch 2.75mg/l CO2

Das geht natürlich nur, wenn für anderes (z.B. den N oder S) kein O2 "abgezweigt" wird....

Es gibt die sog. Redfield-ratio. Da hat man mal "global" überschlagen, in welchen Atomverhältnissen die "normale" org. Substanz denn so aufgebaut wird, damit könnte man sicherlich besser rechnen...aber die Größenordnungen werden wohl bleiben.

Dein Kommentar hat mich sehr gefreut...er zeigt nämlich, dass eine CO2-Anlage NICHT zwingend notwendig ist !

Bei mir KH 0,5-1, heftiger Diffusoreinsatz (der ja auch so viel CO2 austreibt... :tfl: ) und pH um 6 bis 6,5....wenn ich's Becken "ärgere", auch gern mal pH 5,5....geht doch.