Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2004, 16:44   #8
Oliver D.
Fiederbart-Wels

Benutzerbild von Oliver D.

Zitat:
Originally posted by alpina@14th December 2004 - 10:07
Hallo Heinz,

laß Dich nicht unterkriegen.

Jeder war mal Anfänger, oder gibt es hier etwa jemanden der von sich behaupten kann, daß er mit dem Wissen schon geboren wurde. Manchmal habe ich das Gefühl, daß hier auf Neulingen, die vielleicht auch schon einiges falsch gemacht haben ziemlich herumgehackt wird. Vielleicht täuscht mich dieser Eindruck aber auch ich wurde am Anfang ziemlich "nieder" gemacht. Finde ich persönlich nicht in Ordnung. Mitlerweile hat sich da aber bei mir etwas gebessert. Vielleicht, weil ich nicht mehr ganz neu hier bin?!

Und zum Thema Bücher kann ich auch noch was sagen. Was nutzt jemandem ein Buch, wenn er gar nicht weiß welche Fische er hat. Einfach losgehen und irgenteines kaufen halte ich auch nicht für die richtige Lösung. Mergus halte ich persönlich, bis auf einige Ausnahmen sehr aussagekräftig. Man findetdie meisten Fische recht schnell und wenn man sich dann immer noch nicht sicher ist kann man gezielt im Internet nachschauen.

Ich habe es auch mit einem speziellen Buch für Regenbogenfische versucht. War wirklich ein tolles Buch mit schönen bunten Bildern. Aber wenn ich bei den Informationen über die Haltungsbedingungen und Eigenarten der Fische immer nur ein "noch nicht bekannt" oder schlicht weg gar keine Informationen finde, dann frage ich mich wirklich wozu gibt es dieses Buch dann.

Und daß bei Dir alle Fische vielleicht in einem Becken schwimmen ist zwar vielleicht nicht ganz die richtige Wahl, aber was kannst Du denn dazu, daß Du sie geschenk bekommen hast.

Wenn Du also Fragen zur Bestimmung der Fische hast kannst Du mich gern anmailen. Ich versuche Dir dann schnellst möglich weiter zu helfen (Habe Mergus Band 1 bis 6 + Welsatlas + Cichlidenatlas). Da werden wir dann schon fündig.

MFG
Bianca
Hallo!

Es geht hier nicht darum irgendjemanden nieder zu machen... es geht nicht um neu oder alt...

Man sollte sich nur, BEVOR man sich ein Aquarium und Fische anschafft, informieren.
Darunter sind Fische die weder von den Wasserwerten, noch vom Verhalten zueinander passen und das kanns ja wohl nicht sein...

MfG
Oliver