Hallo!
Leute, Leute, ist ja ne Menge los hier.
Einige der Ideen sind sicherlich interessant. Aber bevor wir nichts über die tatsächliche Kostenstruktur sagen können (also eine Entscheidung getroffen ist), sind alles nur relative Spekulationen.
Da die Frage nach den Eckdaten für den Server aufkamen:
Prozessor: ab 2Ghz (am liebsten PIV)
Speicher: ab 1GB (Forum ist Speicherintensiv)
Plattenspeicher: im Endeffekt alles was min. 1GB für unsere Daten übrig hat
Transferrate: derzeit werden ca. 25GB/Monat verbraucht. Ab 50GB im Paket reichen mir erstmal als Sicherheit
Betriebssystem: am liebsten Linux, allerdings müßte man mir da im ersten halben Jahr unter die Arme greifen mit Sicherheitsupdates und der Serverkonfig, da ich noch Linux-Laie bin. Dazu eine Verwaltungsoberfläche, die ich intuitiv und schnell erlernen kann (Confixx oder ähnliches)
Datenbank und Inhalt sichere ich am eigenen Rechner regelmäßig. Betriebssystem sollte beim Hoster gesichert werden, oder ziemlich kurzfristig ein Serverreset bzw. eine Neuinstallation möglich sein (man weiß ja nie).
Die anderen Eckpunkte, wie PHP, MySQL usw. brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Die sind eigentlich eh selbstverständlich.
@Ringerl:
Schick mir doch deine Adresse, dann schau ich, dass du noch einen Kalender von Wulf bekommst!
lg
Herbert
@Matthias46:
So ein Paket, was du wahrscheinlich meinst, nutzen wir derzeit. Sprich einen SharedServer, wo auch noch andere mit drauf sind. Allerdings benötigt das Forum den größten Teil der Performance des Servers alleine und die anderen Seiten sind nahezu nicht mehr aufzurufen. Deswegen wurden wir umgelegt und müßen auf einen eigenen Server umziehen. Ich verstehe das ja, weil ich ja weiß, dass ein Forum schon verdammt speicherintensiv ist. Ist halt jetzt alles verdammt knapp in der Zeit, da wir bis 30.Dez. auf einem Server sein müssen, oder die Seite geht offline...
|