Hi!
Ja, Platz und Traffic ist auch jetzt reichlich vorhanden.
Es ist mir schon klar, dass auch alte Beiträge die Datenbank größer machen und diese dadurch nicht gerade schneller wird.
Allerdings macht dies nicht sooo viel an der Gesamtperformance aus. Hier dürfte es wohl wirklich an der Software liegen. Allerdings hat der Server (seit gestern bin ich in der Lage das zu beobachten) IMHO schon eine sehr hohe Grundlast, die mir eher rätselhaft erscheint. Warum ist der Server (wenn wir wirklich darauf liegen) ständig bei über 80% Auslastung des Arbeitsspeichers, obwohl die allgemeine Serverlast bei nahezu Null liegt und der Prozessor bei 1 bis 3% Auslastung rumidelt....
Da müssen entweder viel zu viele Dienste laufen, oder es läuft eben doch noch etwas anderes als nur unser Forum IMHO. Bei um die 25 bis 30 gleichzeitigen Usern (so wie derzeit gerade), geht die Speicherlast auf über 90% (also in den roten Bereich) und der Prozessor ist öfter mal auf 100%. Allerdings ist die Gesamtserverlast absolut im grünen Bereich....
Nochmal zurück zur Software:
Ja, jede Art von Forumsoftware belastet den Server vor allem im Bereich Arbeitsspeicher. Allerdings gibt es schon sehr große Unterschiede, wie sich die Software verhält, wenn viele gleichzeitige Zugriffe sind. Die eine kann das gut skalieren und belastet somit den Server deutlich weniger, als die andere, die bei der gleichen Zugriffszahl plötzlich eine überproportionale Belastung verursacht.
Die andere Möglichkeit, die hier zur Sprache gekommen ist, nämlich verschiedene Prozesse in Richtung User zu verlegen, sind IMHO erstens zu kompliziert im Aufbau und ausserdem nicht wirklich diskutabel.
Ja, das Design kann und soll im Falle des Falles weitgehendst übernommen werden. Dazu lassen sich sicherlich die Grafiken vom derzeitigen Design weiter verwenden. Da die Software aber im ersten Schritt wohl nicht gewechselt wird, kann das noch eine Weile warten.
Auf jeden Fall vielen Dank für alle bisherigen Hilfsangebote. Sollten gewisse Dinge eintreffen, werde ich sicherlich darauf zurück greifen.
lg
Herbert
|