Hallo!
Viel neues hat der Test nicht erbracht:
Bei 0 Benutzern im Forum und somit auch keinem Datenbankzugriff geht zwar die Prozessorlast und die allgem. Serverlast gegen nahezu Null (nach 15 Minuten kontrolliert), aber die Speicherwerte bleiben nahezu unverändert. 0 Benutzer und 0 Datenbankzugriffe wurden übrigens durch Pfadänderungen erreicht. Somit konnte kein Skript innerhalb des Forums mehr ausgeführt werden. Anfragen an den Server kommen in so einem Fall zwar trotzdem, aber sollten nicht soo viel ausmachen.
Interessant war, dass die Speicherlast ungefähr 10 Minuten nachdem ich das Forum wieder reaktiviert habe und bereits wieder 16 Leute drauf waren um ca. 20 Punkte gefallen ist und auch eine Weile weiter unten blieb. In der Zwischenzeit haben wir wieder Speicherlasten von bis zu >90%. Speicherriegel testen ist nicht. Server steht nicht hier, sondern in einem Rechenzentrum von unserem Hoster angemietet schätz ich mal...
lg
Herbert
|