Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2004, 13:00   #4
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi Tobi,

weil mich seit einem Jahr die gleiche Frage beschäftigt löchere ich Rolo regelmäßig danach in der Hoffnung er gibt mir irgendwann die Antwort die ich hören will
Bei meinen: ein kleines Männchen hat ganzjährig wilden Odontodenbewuchs und besetzt seit einem Jahr heftig wedelnd eine Höhle. Nichts weiter, allerdings bekommt er auch ab und zu Damenbesuch, die aber nach einem Tag unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Und ich habe Männchen mit geringem Odontodenbewuchs die Höhlen verteidigen.

Und dann ist da ein 10cm Männchen mit Mini-Odontoden das eigentlich nichts weiter macht als fressen und rumschwimmen und Artgenossen verscheuchen, egal wo sie gerade sitzen. Höhlen sind ihm egal.

Bei Rolo ist es so daß er ein Männchen hat das nur ganz minimalen Odontodenbewuchs hat und trotzdem erfolgreich Brutpflege betreibt. Relativ Jahreszeiten unabhängig.

Welchen Schluß man daraus ziehen kann weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich daß es mehr Ausnahmen von der Regel gibt als die Regel selber.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten