Thema: Au
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2004, 11:03   #14
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Originally posted by Motoro@31st December 2004 - 09:10
Das ist keine Schmierung was Du da beschreibst.

Mahlzeit!

Wenn Reibung und Verschleiß zweier gegeneinander beweglicher Teile durch einen Flüssigkeitsfilm herabgesetzt werden, dann ist das aber sowas von Schmierung.

Zitat:

Sicherlich bildet sich da ein Wasserfilm, der aber durch einen Druckaufbau entsteht und nicht nur da auch ziwschen dem Magneten und der Spule entsteht in Wasserpolster der das ganze hält.
"Das Ganze" wird gehalten ursächlich von der um die Spule aufgebauten Magnetfeld, dem entgegengesetzt wirkenden Magnetfeld des Permanentmagneten am Flügelrad und den dadurch wirkenden Kräften.
Der Druck wird erst erzeugt durch das aufgrund dieser Kräfte sich bewegende Flügelrad.

Zitat:

Also keine Schmierung, sondern eine wie soll ich sagen, Stützfunktion.

Wasser hat nur Gleitfähigkeit wenns gefroren ist
Ehrlich gesagt ist's mir schleierhaft, warum du kategorisch darauf beharren willst, es gäbe bei der Lagerung keine Wasserschmierung, wenn z.B. das simple Eintippen dieses Schlagwortes in eine Suchmaschine dich vom Gegenteil überzeugen sollte.

Zum Thema Wasserschmierung gibt's zahllose Treffer aus Forschung und Industrie, so wie's an den Hochschulen gelehrt und in der Industrie praktiziert wird.

Zitat:

P.S. Warum wirbt z.B. Eheim denn nicht mit Wasserschmierung ?
Wenn du in der Marketingabteilung von Eheim nachfragst, kriegstes vielleicht raus.

--Michael

P.S. Noch'n Beispiel aus der Praxis:
Durch was werden denn die beweglichen Teile der Kühlwasserpumpe in deinem Auto geschmiert? -
Öl/Fett oder durch das Kühlwasser selbst?
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten