Hallo,
@Alex
Ich habe im kleinen Becken auch einen Eheim-Innerfilter (Aquaball).
Für mich ist das wesentliche Kriterium ein Nachlassen des Durchflusses / der Ausströmmung. Das ist bei mir im Schnitt ca. aller 3 Wochen. Die Zeit hängt anscheinend mit der Verwendung von Gemüse zum Füttern ab.
Den Feinfilter wechsel ich grundsätzlich. Wenn die normalen Filterpartronen nicht zu schlecht aussehen, werden diese mal leicht(!)abgespült. Spätestens nach der 3. Phase (also ca. 9 Wochen) werden diese ersetzt. Wichtig dabei ist, immer nur eine zu wechseln, da so der Bakterienstamm erhalten bleibt.
@Steffi
Stimmt. Danke. Mit den Begriffen habe ich manchmal meine Probleme, da für mich bisher auf die Zusammenhänge wesentlich wichtiger waren.
@Michael
Danke für deine Ausführungen.
Zitat:
Originally posted by Baron Ätzmolch@13th January 2005 - 02:11
... halt wenigstens die entsprechenden Quellen anführst.
|
... hät ich ja. Nur hab ich damals bei der Vielzahl der gelesene Quellen die praktische Bedeutung für so gering eingeschätzt, dass ich mir keinen Link auf die Seiten gesetzt habe. Sicherlich hat da mehr gestanden, was ich heute nicht mehr wiedergeben kann. Im Übrigen war es nie in meinem Sinn, dich oder auch einen anderen unbedingt überzeugen zu wollen.
Beste Grüße
Elko