Moin,
ja, die DATZ...gehöre auch zu denen, die sich erst ein Heft anschauen und dann entscheiden, ob sie es kaufen....
So zum Jahreswechsel war sie dann nicht mehr da, hatte mir da im ersten Moment auch nicht viel bei gedacht..(außer: wieder was gespart..

)...aber das sie nun ganz weg ist....
Festzustellen ist, dass es für Süßwasseraquarianer in letzter Zeit deutlich magerer wurde, das hat mich schon ein bißchen gestört. Und wenn man im Inhaltsverzeichnis was ansprechendes fand, war der Bericht dazu dann auch nicht immer dolle.....
Und die Konkurrenz hat mächtig aufgeholt, ohne Zweifel. Es "geht" also zur Not auch ohne. L-Nummern sind dann auch nicht alles...gibt mal schöne "Bilderbücher" ... auch die Süßwasseraquaristik hat da noch andere Seiten.
Und nur wegen neuer "Nummern" ? bei meisten kann man eh nicht kaufen...oder ist es doch nur ein marketing-Blatt einiger Exporteure einer bestimmten Fischgruppe....abseits der "Geiz-ist-geil-Bewegung" in Richtung "den-muß-ich-haben" oder lieber "auch-noch-haben" ?
Tja, was tun ? Ein Abonnement ist für mich keine Lösung. Bleibt zu hoffen, dass man sie jetzt eher bei einem Händler findet (hier nur "das Aquarium") oder in der öffentlichen Bücherei.
"Meine" Betriebswirtin meinte, dass es unter den heutigen Gesichtspunkten u.U. besser sein, nur eine kleine Auflage für die Abbonenten zu drucken (plus wenige Rückstellexemplare), die dann auch ca. 100% abverkauft würden als Abonnementenexemplare plus "freiverkäufliche", für man dann die Druck- und Logistikkosten immer hat, aber eben nicht weiß, ob man sie vertickt bekommt...tja, so ändern sich die Zeiten...