Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2005, 11:07   #6
skh
Welspapa

Hi Walter,

zu dem "Antwortsverhalten" der Verlage habe ich halt meine eigenen Erfahrungen gemacht (bisher nur bei AF, DATZ und das aquarium). Vielleicht bin ich da auch von den "wissenschaftlichen" Zeitschriften verwöhnt. Aber selbst da gibt es unglaubliche Unterschiede in der Professionalität. Ich denke aber, man kann in aquaristischen Zeitschriften den Eingang eines Manuscripts, Leserbriefs oder einer Anfrage zumindest bestätigen.

Zitat:
Nur: schafft´s Herr Dr. Römer nicht in "ordentliche" Zeitschriften, die vielleicht sogar halbwegs einen Impact Factor aufweisen können?
Doch, hat er - zumindest einmal im Journal of Fish Biology. Mit dieser Arbeit ist er auch in ein paar anderen wissenschaftlichen Arbeiten und Reviews zititert.

Mit dem impact-factor ist das so eine Sache. Die "Bibel" der deutschen wiss. Taxonomen (Ichthyological Exploitations of Freshwater Fisches, wie ich sie nenne) sowie viele kleinere von Museen verlegte Zeitschriften, sind bei ISI z.B. gar nicht gelistet, wodurch es schwerfällt, solche Artikel im Suchfilter überhaupt zu finden. Ausländische Wissenschaftler haben da noch viel mehr Probleme, diese Arbeiten zu finden.

Von einem impact-factor ist hier gar nicht die Rede. Vielleicht sollte man da andere Maßstäbe anlegen.

so long

Stefan

Stefan
skh ist offline   Mit Zitat antworten