Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2005, 18:24   #11
dukeboris
Wels

Benutzerbild von dukeboris

Hallo Matthias,

Ich denke das viele PW wegen solchen Pauschalisierungen wie du sie gerade machst falsch und schlecht gehalten werden.

Ich denke schon, daß man eigentlich PW in Weichwasser halten sollte. Das Generationen von PW auf unser Wasser getrimmt wurden spricht doch wohl eher gegen den Menschen als für den Fisch.

Zu den beliebtesten Fischen gehört auch der Neon. Dieser wird zu Milliarden importiert nur um hier bei falschen WW einzugehen.

Ich bin der Meinung, daß PW es hier (bei unseren WW) vielleicht aushalten aber das sie wenn sie es sich aussuchen könnten lieber in Weichwasser leben würden.

Ich möchte Neulinge wirklich nur darauf hinweisen, daß man sich über die WW der Ursprungsländer und der Biotope informieren muß um keine Fehler zu machen.

Warum also nicht Regenwasser sammeln und den Fischen was gutes gönnen? Am Futter sparen auch die wenigsten. Es ist so einfach wenn man ein paar Sachen beachtet und die Fische werden es einem danken.

Wenn man nicht das Geld oder die möglichkeiten für eine UOA oder VEA hat dann eben eine selbstgebastelte Torfkanone und fertig.

So bekommt man die Werte schnell in den Griff und der Wels ist auch zufrieden.

Warum wollen hier alle mir ausreden das Wasser anzupassen? das verstehe ich hier nicht ganz. War ich zu forsch?

Naja, ich würde die Werte im AQ verändern bevor ich PW reinsetze. IDEAL ist es nämlich nicht. punkt.

Boris