Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2005, 09:34   #16
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von Walter
Nur so als Anmerkung: Ich und genügend andere hier im Forum fahren viele Becken mit KH 0.
[...]
Aber es gibt auch noch andere Puffersysteme im Wasser, v.a. der Huminstoffpuffer ist im AQ noch wirksam.

Diese ganze "Angst" von wegen "kein Puffer" im Wasser solltest Du vergessen.
Wenn Du Dein Becken nicht total versiffen lässt, wirst Du auch ohne oder mit geringstem Karbonatpuffermengen im Wasser keine Probleme mit einem pH-Sturz haben - und das ist es ja, wovor die meisten Aquarianer (die sich nicht so sehr mit Wasserchemie befassen) Angst haben.

Diese ganze "Säuresturz-Hysterie" rührt teilweise noch aus uralten Aquarianerzeiten her, als Altwasserbecken ohne regelmäßigen Wasserwechsel noch normal waren [...]
Mahlzeit!

Mein Leitungswasser hat 'ne KH von 2-3 Grad, Wasseraufbereitung in irgend einer Weise mache ich keine, Altwasserbecken hab' ich auch nicht, und die Becken lass' ich schon gar nicht versiffen.
In den Becken mit Pflanzen hab' ich trotzdem, wenn ich nach spätestens 2 Wochen nix dagegen unternehme, KH 0 Grad und einen pH-Wert Abfall von zuvor stabilem pH 6,5 bis unter 4.

Und wenn du schreibst "Wenn Du Dein Becken nicht total versiffen lässt, wirst Du auch ohne oder mit geringstem Karbonatpuffermengen im Wasser keine Probleme mit einem pH-Sturz haben", dann mag das bei dir und Anderen so sein, dennoch ist es eine Verallgemeinerung, die nicht in jedem Falle zutreffend ist.

Das ganze Thema damit abzutun, dies seien alles Geschichten von den unwissenden Altvorderen und "Aquarianer (die sich nicht so sehr mit Wasserchemie befassen)" oder irgendwelchen Hysterikern, und das gehe schon alles gut so mit KH 0, find' ich ehrlich gesagt nicht so gut.

Und Aquarienanfänger / (wasser-)chemisch unbedarfte Hobbyaner, die mit Becken mit KH 0 herumexperimentieren (vielleicht sogar gleichzeitig auch noch mit CO2-Düngung), find' ich auch nicht so gut, weil sie das nötige Wissen noch nicht haben und auch überhaupt noch kein Gespür dafür entwickelt haben, was da überhaupt und im Speziellen wasserchemisch so in ihren Becken vor sich geht. Und wenn's dann wirklich Probleme gibt, dann kommt das große Rätselraten, und aus Unwissenheit und/oder falschen Ratschlägen wird dann oft auch noch das Falsche unternommen.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten