Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2005, 10:20   #8
Angel
Jungwels
 
Benutzerbild von Angel
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: CH-Z
Beiträge: 27
Salute zusammen

@Michael
Natürlich Thiazol

Ich habe mich dafür entschieden, weil scheinbar mit mehrtägiger Anwendung dieses Mittels restlos alle Planarien getötet werden inkl. deren Nachwuchs. Temperaturerhöhung nützt scheinbar auch nicht wirklich.

@Andreas
Das Flubenol hat bei mir gegen die Planarien gar nicht gewirkt. Dafür habe ich ganz sicher keine Hydren mehr ;-) Ich hätte noch Levamisol daheim, dies möchte ich jedoch lieber für Notfall wie eingeschleppte Fräskopfwürmer behalten. Ist der reine Wirkstoff vom Concurat und gibts zumindest in der Schweiz nicht mehr. Scheinbar sind gewisse Planarien eh auch imun gegen Flubenol und Concurat.

Danke mit dem Tip, die Fische mehrmals umzusetzen, bevor sie ins andere Becken bzw. ins Ursprungsbecken zurückkommen. Hab nicht gewusst, dass Planarien an den Fischen mitgeschleppt werden können aber hätte ich mir denken können, denn mit dem geretteten Skalarlaich schleppte ich zwei Planarien mit... gestern hab ich gleich nochmals zwei kleine Planarien aus dem Aufzuchtbeckelchen geholt.

Die Rückwand werde ich wohl sicherheitshalber auch noch paar Tage in Desinfektionsmittel einlegen, auch wenn sie jetzt bereits zwei Wochen trockensteht... wobei will ich diese eh noch "renovieren" und dann kommt noch ne Schicht Epoxidharzlack darüber. Dürfte von dem her Planariensicher sein.

Liebe Grüsse

Angel

Geändert von Angel (28.03.2005 um 10:24 Uhr).
Angel ist offline   Mit Zitat antworten