Zitat:
Zitat von Angel
Bei den Planarien mach ich jedoch ne Ausnahme, zumindest im Welsbecken, da echt kein Gelege mehr durchkommt. Bereits vorher kamen bestenfalls 5 - 6 Jungwelse hoch.  Bei einem Gelege das vom Welspapa rausgewedelt wurde erwischte ich einen dieser Würmer inflagranti.
|
Moin Angel,
sieht bei mir ähnlich aus: in den 2 Becken, wo ich sie am wenigsten brauchen kann (die L46-Zuchtpools) schnasseln mir die Planarien (je eine andere Art pro Becken) 4/5 der Gelege weg. Die Biester (hab eine seeehr dünne, kleine, rötliche Art) kommen sogar in die Porsche-Aufzuchtkästen rein. Dort wird die frischgeschlüpfte Larve dann 'angestochen', der Dotter läuft aus. Echt übel!
Weniger oder anders füttern is nicht (wegen der Jungwelse), und das Flubenol, was ich habe, scheint bereits halbwegs 'inaktiv' zu sein. Oder sinds Resistenzen?
Dennoch habe ich kürzlich mit einer dreifachen Dosierung ein Becken - zumindest kurzfristig - Planarienfrei bekommen. Jetzt allerdings wieder Jungwürmer entdeckt. Allerdings bislang nur einen...
Ich hatte dort bereits mehrfach die normale Dosis eingesetzt - ohne Erfolg.
Ich werde da also noch mal mit erhöhter Dosis Flubenol rangehn.
Die Welse laichen übrigens weiter fröhlich ab. Von der zuweilen nachgesagten Unfruchtbarkeit durch F. ist zumindest bislang nichts zu bemerken.
Berichte bitte mal, wie's bei Dir weiter läuft!
Gruß, Indina