Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2005, 04:53   #3
Marc
 
Beiträge: n/a
Moin Bettina,

fein. Da freuen sich die Fische.

Zur Gefahr des Faulens, nein, am Besten Du machst gar nichts mit dem Sand. Wenn Du darin herumwühlst hast Du höchstens den Filter schneller dicht und genervte Turmdeckels die es wieder dunkel und kuschelig haben möchten.

Wenn Du die Hügel einfach nur aufgeschichtet hast werden sich Deine Fische schon drum kümmern, welcome to the wrecking crew. Beim Mulm absaugen kommt es ein wenig auf den verwendeten Absauger an, meiner hat unten eine Röhre aus klarem Kunststoff mit recht großem Durchmesser, der Sand wirbelt auf, erreicht aber nie den Schlauch sondern fällt wieder runter, selbst wenn ich mit sehr viel "Dampf" absauge.

Turmdeckels sind klasse! Doch, ehrlich! Tagsüber siehst Du quasi nichts von denen, nur früh morgens ziehen sich die Spuren durch den Sand. Und die vermehren sich nur im Rahmen des Futterangebotes. Nachts allerdings, da spazieren sie los und kauen sich durch alles durch. Sehr kleine Schnecken werden von meinem Kakadu-Bock geknackt falls sie sich doch ans Tageslicht wagen.

Ansonsten muss ich mich unbedingt meinem Vorredner anschließen, schau mal bei Olaf Deters vorbei und dort auch in das Forum. Sehr sehr interessant und informativ.

Gruß
Marc
  Mit Zitat antworten