Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2005, 09:49   #6
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Hallo
Ich weis nicht, ob eine Paralelle von Orchideen zu Harnischwelsen angebracht ist. Doch erzähle ich mal kurz wie es bei Orchideenzüchter/ Händler/ Sammler passieren kann. In beziehung auf Artengeschützte Orchideen welche dem CITES unterliegen.
Da kommt es in Deutschland und der Schweiz oft vor, das Herren welche sich die Adressen aus dem Internet(Foren) raussuchen unerwartet zu Besuch kommen. In Begleitung der Polizei und einem Durchsuchungsbefehl.
Alle geschützetn Orchideen welche dann keine CITES-Bescheinigung haben oder ein Beweis, das sie aus Meristemer vermehrung stammen (Lieferschein) werden beschlagnahmt und mittgenommen. Meist vergammeln diese Orchideen dann in dunklen Abstellräumen oder werden durch unerfahrene Auffanggärtnereien innert par wochen zu tode gegossen. Dies gilt auch für Orchideen welche zum Zeitpunkt der Kaufes noch nicht dem CITES unterlegen haben, ja sogar solche welche seit 20 und mehr Jahren in Besitz wahren.

Kein Märchen, alles schon mehrmals passiert !! Es wurden schon Lastwagenweise Orchideen von Händlern und Sammlern beschlagnamt.

Ich hoffe jedoch das es bei L046 und co.. nicht so ausartet.

Gruss Udo

abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten