Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2005, 15:03   #2
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Hallo Tobias,

meine zeigten sich lange Zeit auch sehr territorial. Ich hatte sie deshalb auf zwei verschiedene Aquarien je nach Größe aufgeteilt. Sie sind am Anfang ja sehr schnellwüchsig, aber ab einer Länge von etwa 15cm wird das Wachstum deutlich langsamer. Erst als die Kleineren deutlich aufgeholt hatten, habe ich sie zusammengesetzt. Da gabs dann auch etliche Ranggeleien, aber inzwischen hat sich das gelegt. Jetzt wird nur noch beim Füttern mal kurz gedroht, aber es gibt keine Verfolgungsjagden durch das ganz Becken mehr, die Anfangs durchaus an der Tagesordnung waren.

200l Trigon sagt mir jetzt nicht viel über die Grundfläche des Beckens, aber ich vermute es wird für die Dauerhaltung fast zu klein werden.

Wenn Du keine Möglichkeit hast den Kleineren extra zu setzen, biete ihm doch wenigstens eine eigene kleinere Wurzel an, damit die Reviere auch optisch deutliche Trennunglinien bieten. Viel lieber als auf Wurzeln, halten sich meine allerdings unter Schieferplatten auf. Vielleicht hast Du da ja eine Möglichkeit das in Deinem Aq zu realisieren.

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten