Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2005, 13:37   #3
alpina
L-Wels

Zitat:
Zitat von manuel n.
hallo alpina,

ich kann mir nicht vorstellen dass ein harnischwels einem kleinen, flinken panzerwels 'in die flossen beißt'.

ich glaube oft rühren die zerrupften flossen von einem angegriffenem imunsystem, stress, etc. bei panzerwelsen.

gerade holzfresser (wie auch dein panaqolus) neigen aber meiner erfahrung tatsächlich dazu die panzerwelse ein wenig herumzuscheuchen, allerdings mit keinen besonderen negativen auswirkungen.
genau zu der art kann ich nix sagen.. auf jeden fall musst du genug verstecken für alle tiere haben, meine panzerwelse flüchten dann auch in höhlen.
Hallo Manuel,

ich konnte mir das auch erst nicht vorstellen. Aber das ist schon das zweite Mal, daß die Panzerwelse zerfranste Flossen haben. Sie stammen ursprünglich aus unserem anderen Becken. Dort habe ich sie raus genommen, weil sie auch ziemlich zerschunden aussahen. ich führte dies auf die rauhbeinigen Barsche zurück. Im derzeitigen Becken hatten sie sich dann wieder erholt. Da ich das große Becken aber barschgerechter gestalten wollte entnahm ich auch die beiden L204 und setzte sie zu den Panzerwelsen. Und schwup sind die Flossen der PWs wieder zerfpflückt.

Ist schon ein komischer Zufall. Natürlich kann es sein, daß die PWs Streß durch die L204 haben. Aber das dadurch zerfranzte Flossen entstehen, na ich weiß nicht.

Ich hatte es ja gestern abend beobachtet. Erst hat einer der L204 ganz sanft, und das sah wirklich nicht nach Streit aus, einen der L142 von seiner Futtertablette einfach wegdrücken wollte. Als ihm dies nicht gelang wollte er die Tabletten der Panzerwelse. Die wollte ihre natürlich auch nicht ohne weiteres hergeben. Und dann hat L204 blitzschnell zugelangt und der PW hatte einen Riss in der Rückenflosse.

Meine PWs lassen sich eingentlich nicht so einfach verscheuchen. Die sind manchmal richtig dickfällig. Aber gegen die L204 haben sie scheinbar keine Chance.

Ich werde die beiden L204 wohl rausnehmen, damit die PWs wieder ihre Ruhe haben.

MFG
Bianca
alpina ist offline   Mit Zitat antworten