Hallo zusammen,
jetzt muß ich aber hier meine geliebten L204 mal verteidigen
Ihr habt sie alle nur schlecht erzogen
Ich habe eine 5-er Gruppe ausgewachsener Tiere. Als schüchtern würde ich sie auch nicht bezeichnen. Aber so aggressiv, wie ihr sie hier schildert, sind sie sicher nicht immer.
Beim Füttern sind sie natürlich immer gleich vorne mit dabei und versuchen auch ihren Happen so gut es geht zu verteidigen. Die L15 z.B. lassen sich davon aber nicht sonderlich beeindrucken. Die L128 lassen sich einmal um eine Wurzel scheuchen und sind dann vor dem L204 wieder am Futter, während der noch hinter der Wurzel Wache schiebt
Wenn ihnen das Gewusel der Corys zu viel wird, machen sie mal einen Rundumschlag. Verletzungen an den Corys konnte ich aber noch nie sehen. Vielleicht sind aber meine Corys eiinfach zu schnell.
Wenn mal jemand zerrupfte Flossen hat, dann sind's die 204-er selber. DAnn aber auch nur die zwei alten Männchen.
Ich würde sie als durchsetzungsfähig und nicht all zu schüchtern bezeichnen, aber nicht als aussergewöhnlich aggressiv.
Wenn's bei dir aber nicht klappt Bianca, solltest du sie wirklich trennen.
Gerade von Harnischwelsen hört oder liest man oft total verschiedene Verhaltensweisen bei Tieren der gleichen Art. Vieles hängt sicherlich von der Einrichtung des Beckens, den Mitbewohnern, vielleicht auch von den Wasserwerten und einfach von den Charaktereigenschaften des einzelnen Individiums ab.
gruß conny