Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2005, 10:29   #1
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo Jost,
nur so als Anmerkung, als "Beruhigung", ich hab´s eh schon öfter mal gepostet:
Meine Zebrawelse hab ich das erste Jahr über nie (Sic!) fressen gesehen, ich hab auch nie bemerkt, dass sie irgendein Futter angerührt hätten.
Trotzdem sind sie gewachsen und inzwischen "groß". (Inzwischen fressen sie auch).
Gib doch anstatt der Mückenlarven ein paar Tabletten ins Becken - die belasten das Wasser nicht so stark, wenn sie nicht gefressen werden.

Und bezüglich Schnecken: Ich verwende in allen Becken reines Osmosewasser (LF beträgt aber trotzdem meist > 100 µS/cm in den Becken), trotzdem könnt ich nicht behaupten, dass meine Becken "Schnecken-arm" wären, zeitweise (hängt sicher mit der Fütterung zusammen) sogar fast eine Plage.
Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken, und so kleine Napfschnecken (die zeitweilige Plage).
Nur im Becken, in dem die L 46 leben, sind so gut wie keine Schnecken vorhanden - und wenn, dann meist eher in höheren Beckenschichten.
Ich habe die L 46 in Verdacht, dass sie die Schnecken fressen (ansonsten kämen in besagtem Becken nur noch Loricaria simillima, ein kleiner Panaque sp. und ein L 239 infrage).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten