Hi,
Das du die Würmer bei deinen Welsen nicht siehst kann schon daran liegen das zwischen der Ansteckung und dem akuten Auftreten (rote Fäden am After) bis zu 3 Monate vergehen können.
Die Methode mit dem Verfüttern über Beimengung zum Futter ist nicht optimal, da hiermit weder die im Wasser,auf den Pflanzen und am Bodengrund befindlichen Nachkommen der der Würmer getötet werden noch die Tiere behandelt werden, die aufgrund ihrer Erkrankung bereits Fressunlust zeigen.
Zur Behandlung solltest du das Concurat-l in Wasser Lösen. Die Dosierung ist 50mG/L oder auch 5G auf 100 L. Wärend der Behandlung solltest du das Becken stark belüften da sich sonst unter umständen eine Bakterienblüte bilden kann, die dem Wasser und somit auch den Fischen den Sauerstoff entzieht. Hier hilft ein Sprudelstein. Nach 24 Stunden solltest du das Ganze über Kohle ausfiltern oder innerhalb einiger Tage durch Teilwasserwechsel entfernen. Ich bevorzuge die Teilwasserwechsel. Während der Behandlung empfielt es sich Einrichtungsgegenstände und Pflanzen mal auszubuddeln oder hochzunehmen und den Bodengrund mal umzuwühlen um alle Stadien der Nematoden zu erwischen. Die Behandlung solltest du nach ca. 10-14 Tagen wiederholen, da sie nur lebende Stadien der Fräskopfwürmer erwischt nicht jedoch die Dauereier. Nur so kannst du eine Wiederansteckung verhindern.
Concurat-l Bekommst du in der Regel relativ problemlos beim Tierartzt. Der wiegt es dir auch ab. Geliefert wird es normalerweise in 7,5G Beuteln. Es wird im Normalfall zur Entwurmung von Haus- und Nutztieren verwendet. Wenn du es nicht ausfilterst oder zu hoch dosiertst kann es Leberschäden verursachen.
Da es sich um Angeban mit Medikamenten handelt:
Keine Haftung -> und Packungsbeilage lesen!
Gruß Andreas
|