Hi Silvia!
Lies dir meinen Bericht durch!
den habe ich in einem anderen Forum gepostet!
__________________________________________________ __________________
Ich habe mir ein Juwel Rio 125 gekauft!
...
Dieses Komplettset ist eigentlich ganz OK!
Das Design ist sehr ansprechend (Geschmackssache ;-)). Es war alles vorhanden, Montagematerial, elektrisches Zubehör, usw.
Es gab auch keine sonstigen optischen Mängel.
Nur der Filter (Compact H) in einer Ecke des Aquariums mit den herausnehmbaren Körben ist meiner Meinung nach ein großer Schwachpunkt!
Sobald man einen der 2 Körbe herausnimmt, wirbelt der ganze Schmutz im Aquarium herum!
Selbst wenn man den Filter in "Zeitlupentempo" heraus nimmt kann man eine Schmutzverwirbelung nicht vermeiden!
Laut Juwel soll der Filter lange Reinigungsinterwalle haben!
Wenn man aber Welse in den Becken hält, sieht die Sache schon anders aus!
Durch das raspeln der Welse und denn damit verbundenen feinen Schwebeteilchen ist der Filter bald "zu"!
(Ich muss ihn alle 2 Wochen reinigen!)
Wenn man nur ein paar Salmler in den Becken hält, oder eine Gruppe Cichliden kann die Filterung eventuell noch ausreichend sein!
Sicher ist es praktisch, wenn keine Schläuche aus dem Becken ragen,
aber ein Außenfilter ist sicher 100 mal besser als dieser mitgelieferte Filter!
Auch der Mittelsteg, den die Abdeckung hat, ist meiner Meinung nach nicht notwendig!
(Die Abdeckung ist fix mit dem eigentlichen Aquarium verbunden!)
Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einem 125L Becken der Wasserdruck so stark ist, dass man die Scheiben mit einem Mittelsteg zusammenhalten muss! Außerdem stört der Steg beim hantieren im Becken!
Wenn man z.B. eine große Wurzel reingeben möchte, muss man schon ein wenig kämpfen und sie mit viel Geschick einfädeln!
Ich glaube es währe am besten wenn man den Filter, der ja nur geklebt ist, herausschneidet und statt dessen einen normalen Außenfilter verwendet!
(Ich persönlich bevorzuge die Variante überdimensionierter Außenfilter für die Bakterien, starker Innenfilter zur Schwebeteilchenreinigung des Wassers!)
Gruß Ralph! "
__________________________________________________ __________________
Nachtrag:
Den Mittelsteg braucht Juwel deshalb, weil sie die AQ nur mit der minimal erlaubten Glasstärke ausführen!
Ist meine Erfahrung mit dem Set!
Gruß Ralph! :hi:
|