|
Hallo Oli,
ich glaube Du wirst nicht drum rumkommen, dass Becken zu leeren und dann zu verkleben. Auch wenn es jetzt vorerst mal "dicht" ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass dieser Zustand dauerhaft ist. Ich kenne leider keinen Trick die Aushärtung von Silikon zu beschleunigen.
Ich hatte mal "Muschelbrüche" an den Unterkanten eines Aquariums. Habe dieses dann auch komplett ausgeräumt und mit Silikon innen und aussen abgedichtet. Nach dem Aushärten habe ich vorerst mal nur Wasser für Dichtheitsprobe eingefüllt. Erst danach hab ich mich über ein Wiederbefüllen getraut. Das Becken ist dann ein 3/4 Jahr gelaufen - ohne Komplikationen. Ich habe es aber in der Zwischenzeit komplett aufgelöst, verkaufen oder herschenken traute ich es mich nicht mehr. Beim Zerschneiden des Aquariums ist mir aber aufgefallen, dass der verklebte Teil wesentlich einfacher zum Aufschneiden war und sich auch das nachträglich aufgebrachte Silikon ganz einfach vom Glas löste. Heute würd ich entweder komplett neu verkleben oder ein neues Becken kaufen.
LG
Ingrid
|