Zitat:
Zitat von Walla
das mit der Ernährung kann man sehen wie man will. Denn bei der Aufnahme von z.B. Algen wird auch eine Vielzahl an Kleinstlebewesen aufgenommen. Denke mal, daß es im Grunde gar keine richtigen Vegetarier unter den Fischen gibt.
|
Najaaa...
Also, es ist schon ein Unterschied, ob ein Wels z.B. Insektenfresser ist oder z.B. Aufwuchsfresser. Klar nehmen Aufwuchsfresser auch Kleinstlebewesen auf. Es geht ja hier auch nicht um "Vegetarier". Auch wenn ne Kuh vielleicht mal nen Käfer mitfrisst, würdest Du sie trotzdem Pflanzenfresser bezeichnen, oder? ..wobei Pflanzen- und Aufwuchsfresser ja schon noch klar voneinander getrennt werden.
Und die Untersuchungen, die ich nannte, besgaen nicht, das sie Auwuchs gefressen haben, sondern man hat in den Magen geguckt und überwiegend pflanzliche Nahrung darin gefunden - scheinbar keine Kleinstlebewesen. Aber wie gesagt, ich kenne keine näheren Einzelheiten dazu, ich hab das auch nur mal gehört. Also ist es mit Vorsicht zu genießen.
Ich mein ja nur, weil man den Hyps immer nachsagt, sie seien omnivor mit überwiegender Tendenz zu carnivor. Die Beobachtungen aus dem Aquarium lassen diesen Schluß ja auch durchaus zu, aber in der Natur scheint es mitunter eben doch anders zu sein.
Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------