wenn sich sonst keiner opfert, beginn ich eben mit meinen leider negativen erfahrungen...
hatte damals auf einer börse 2 stück gekauft. obwohl ich sie dann sofort heimtransportiert hatte (fahrtdauer war höchstens 20-30 minuten), hat der kleinere von den beiden im sackerl schon leichte probleme gemacht und war nach dem einsetzen erstmal ne weile komisch.
genau derselbe kleine machte dann auch immer weiter probleme... er fraß wie ein mähdrescher aber der bauch nahm mehr und mehr ab - egal was ich ihm angeboten habe. eines tages kam es wie es kommen musste und er war tot
der zweite davon hatte von anfang an nie probleme gemacht, hatte immer einen wohlgenährten bauch und verhielt sich nie auffällig.
dann aber der schock: eines tages dann klebte er vorne an der scheibe und plötzlich lies er sich von der scheibe ab, trudelte quer durchs aquarium, landete mit dem rücken am boden, zuckte einmal mit dem ganzen leib und war dann tot!
nach beurteilung von andre hatte der wels etwas bakterielles!
ich hab dann einige zeit später mit dem händler von der börse gesprochen und er meinte damals das ihm das natürlich sehr leid tut und das er das garnicht verstehen könnte - die tiere waren zuvor 9 monate in seinem eigenen aquarium ohne probleme.
ich hab mir seit dem dann auch nie wieder welche gekauft, weil ich a) angst davor hatte wieder dabei zu versagen und b) die meisten tiere im handel nicht sehr gesund aussehen.
lg. sims.