hallo, ich nochmal
ich war heute zu dem händler wo ich ihn gekauft hatte und habe ihm das mal geschildert. er sagte mir promt, dass er nicht wüsste, was dass sein solle.*grummel*ich sollte den fisch doch mal vorbeibringen, falls es etwas "ernstes" wäre, würde er ihn mir ersetzen.
habe mir ein paar broschüren geschnappt und bin dann gegangen. zuhause mache ich mir die mühe und fange den fisch ein...jetzt kommt der hammer!!! diese "kugeln" mit der orangefärbung sind verschwunden!!! alle weg, als wäre nie etwas dagewesen. verwechselung ausgeschlossen, denn ich habe nur 3 von den L 129 und alle sehen etwas unterschiedlich aus ( größe, muster, farbe)
ich setzte mich an den kaffeetisch, trank meinen kaffee und blätterte in den serabroschüren rum...ein heftchen mit dem titel sera ratgeber gesunde zierfische-wie? interessierte mich besonders und ich habe etwas gefunden gehabt. LYMPHOCYSTIS!!!
es ist eine viruserkrankung, die den ganzen fischbestand zunichte machen kann. da ist beschrieben, dass diese knötchen aufplatzen und die viren sich im wasser verteilen. oh gott...hat mein fisch etwa sowas????
kann mir denn niemand etwas sagen? ich bitte um hilfe.....