Thema: Maximale
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2005, 15:47   #7
darkworld
Wels

Benutzerbild von darkworld

Also in Hinblick auf die Diskussion zu USV hier...
Wir haben in unserem Serverschrank 2 USV'en die insgesamt 8 Server für 15min mit Strom versorgen können (vorgestern erst getestet), die Stromaufnahme wurde nie genau gemessen aber liegt um 1,5 KW/h...
Kurzer Blick auf meine Pumpe: 4W
Kurzer Blick auf den Heizer: ~100W
Licht: ~30W
sind also grosszügig gerechnet mit Membranpumpe und beiden Becken (Beim kleinen sind die Werte wesentlich niedriger) 150W Aufnahme... Dabei ist dann schon davon ausgegangen, dass im WorstCase die Raumtemperatur niedrig ist weil Winter ist, und der Heizer durchläuft.
1 USV würde 1,5KW also 7,5min lang halten, Das sind bei 150W 1:15h. Ganz schön langer Stromausfall wäre das... wenn nicht gerade die Sicherung rausfliegt ist ein Stromausfall im Regelfall wesentlich kürzer.
Berücksichtigt man dass der Heizer nicht dauerhaft läuft ist die Welt eigentlich schon in Ordnung. An so eine USV kann man dann noch einen alten Laptop (der läuft auch ohne Netzspannung weiter, hauptsache er hat Modem+Netzwerk) anschliessen, die USV gibt diesem per SNMP bescheid wenn sie am AKKU läuft, er kann dann E-Mails/SMS/Telefonate in alle Welt verteilen. Auch ein Delay, z.B. erst nach 20min ist denkbar, damit nicht jeder 1 min Stromausfall zuhause gleich zu Panikartigen fluchten vom Arbeitsplatz führt wäre problemlos realisierbar.

Ich denke so etwas werde ich mir für zuhause mal gönnen