Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2005, 14:59   #12
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo,

Zitat:
Zitat von L-KO

Was hast du denn für Kies? Ich kenne bisher nur ein (reines) Kiesbecken, wo es mit Corys keine Probleme gab. Da ist aber "selbstgeschöpfter" Flusskies drin. Vergleichbares hab ich im Handel nie gesehen.
hmm - ich weiß nicht.
Ich selbst halte inzwischen auch Sand für Panzerwelse sinnvoller, weil sie eben so schön darin buddeln und wühlen.
Aber andererseits ist diese Sandboden Geschichte doch erst seit ein paar Jahren aktuell.
Ich selbst habe auch erst seit vielleicht 2001 Sandboden in allen Becken.
In der "Vor-Internet-Zeit" war doch Sandboden immer verpönt (Stichwort "Faulen")...
Ich bin zwar jetzt totaler Sandfan, hab aber von 1977 bis 2000 nur üblichen (rundkantigen) Aquarienkies in meinen Becken gehabt.
Und auch immer wieder Panzerwelse (so üblich als Gesellschaftsbecken-Fische).
Ich könnte mich nicht entsinnen, dass jemals einer meiner Panzerwelse (waren damals natürlich die gängigen harten Arten wie Paleatus und Aeneus) verletzte Barteln oder Ähnliches deshalb gehabt hat.

Das soll jetzt kein Argument gegen Sandboden für Panzerwelse sein, aber diese ganze Manie, die neuerdings auftritt, dass Kies den Panzerwelsen schadet, halte ich auch für etwas übertrieben.

Der normale AQ Kies, der im Laden erhältlich ist, ist doch eh total abgerundet...