Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.07.2005, 11:56   #15
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Zitat von Robi0_10
Da ich den Effekt aber für eher gering halte und zudem keine Ahnung habe wie hoch er sein könnte (habe selber keine Osmoseanlage), habe ich ihn bewußt (... "rein recherisch" ... "bei gleichbleibender Kohlensäurekonzentration" ...) außen vor gelassen.

Kannst du denn eine Aussage treffen, wie groß der Einfluß des CO2 aus dem Osmosewasser auf den pH ist und wie lange er sich auswirkt?
Mahlzeit Robert!

Der Effekt ist sicherlich (in den allermeisten Fällen) gering, da haste Recht.

Wenn wir's weiter hypothetisch bzw. rein rechnerisch betrachten, dann hat Osmosewasser, das durch Diffusion CO2 aus der Luft bis zur Sättigung aufgenommen hat, d.h. im Gasgleichgewicht mit der Umgebungsluft steht, einen Gehalt von ca. 0,5 mg/l CO2, demnach einen pH-Wert von ca. 5,5.

Wenn du das jetzt mit dem Ausgangswasser 1:1 verschneidest, wird die KH sich (zunächst) genau halbieren, da mit dem Osmosewasser allerdings auch CO2 bzw. Oxoniumionen hinzukommen, wird sich letzlich ein neues Gleichgewicht zwischen im Wasser gelösten CO2, pH und KH einstellen (bzw. einzustellen versuchen).
Dies weiter rein rechnerisch betrachten zu wollen, da wird's dann echt kompliziert. Und bringt eigentlich auch nix.

Zitat:
@Alice,
sorry für dieses kleine Intermezzo, das nicht wirklich in deinen Thread gehört.
dito.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten