Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2005, 19:47   #15
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo,

@Chrissi
tut mir leid um den Wels.
Ich denk mal, er wird das Umsetzen nicht verkraftet haben. Kommt leider immer mal vor. Ist auch blöd, wenn der 2. den geschwächten angeht, dann hat dieser oft keine Chance mehr. Bleib dem 2. zuliebe am NO2-Wert dran und lass dir etwas Zeit mit Nach-/Zukäufen.

@Sven
Zitat:
Zitat von Hexenfreak
Das Verhältnis zwischen pH und kH bestimmt den CO2 - Gehalt. Mit einer CO2 - Anlage wird man, auch den pH und kH wert beeinflussen können, warum dann nicht anders herum auch.
... darum misst man ja auch KH und pH, um den CO2-Wert zu bestimmen. Das funktioniert aber auch nur unter Vorbehalt, da die entsprechende Formel nur unter Laborbedingungen gilt. (Vgl. H.J.Krause - "Handbuch Aquarienwasser")

Noch abenteuerlich finde ich es, dann noch den CO2-Wert gerade auf dieser theoretischen Grundlage regeln zu wollen. Gerade durch Torffilterung kommt Huminsäure hinzu. Im Allgemeinen geht man davon aus, dass gerade Huminsäure die CO2-Bestimmung über KH und pH verfälscht.

Andererseits führt das direkte Ändern eines Wertes (z.B. KH) dazu, dass sich sowohl CO2 als auch der zweite (dann also pH) ändern werden. Eine unmittelbare Messung zur Bestimmung des zweiten Wertes (pH) nach Zugabe des Mittels (Torf, Chemikalie) ist nicht zielführend. Experimentieren bis es stimmt?
Stimmt natürlich 'ne ordentliche CO2-Anlage kostet ganz schön Geld, sowohl bei der Anschaffung als auch im Unterhalt.

Beste Grüße
Elko

Geändert von L-ko (15.07.2005 um 07:59 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten