Hallo Nicky,
dass der Stress nicht deine Schuld ist, sondern du nur die Folgen auszubaden hast, war mir schon klar. Das sollte kein Angriff sein, sorry falls es so rüber kam.
Weder Hexamita noch Kiemenwürmen sind für erwachsene Diskus akut lebensbedrohlich. Du hast also Zeit in Ruhe zu agieren. Wobei ich mir weder bei dem einen noch dem anderen sicher bin. Die Symptome gibt's auch bei anderen Krankheiten, wobei die Löcher in der Kopfregion schon auf Flagelatenbefall, aber nicht zwangsläufig Hexamita deuten.
Ich würde sagen. führ die Behandlung erst mal weiter und sorg parallel auf jeden Fall für möglichst optimale Bedingungen, in Form von Wasserwerten, Vermeiden von Stress und Ernährung. Hat Hexa-Ex eigentlich schädigende Auswirkungen auf die Filterbaktien?
Was du auf keinen Fall tun solltest, ist gleichzeitig zu versuchen, eine Kiemenwurmbehandlung durchzuführen.
Das Wasser solltest du im Moment häufiger Wechseln, wenigsten 2x pro Woche mit verschnittenem Osmosewasser. Medikamente natürlich anteilig nachdosieren. Licht im Becken am besten aus lassen, bzw. nur gedämpfte Beleuchtung.
Nur sparsam füttern, am besten Lebendfutter, sonst Frostfutter wie Mückenlarven, Artemia, Mysis. Kein Rinderherz, kein Granulat oder Flockenfutter. Nach Abschluß der Behandlung würde ich Luvos-Heilerde Ultra (Apotheke) unter das Futter mischen.
Super, dass das 250 Liter-Becken schon bereit steht. Dann kannst du ja im Notfall ein Teil der Fische gesondert behandeln.
Viele Grüße,
Robert
|