Hi,
Phosphat kannst du dir über das Leitungswasser oder billiges Futter ins Becken holen. Das fördert massiv das Algenwachstum. Phosphat ist aber nicht die alleinige Ursache für Algenwuchs, auch schlechte, das heist alte Leuchtstoffröhren die ihr Spektrum verschieben, können Algenwuchs fördern.
Diese Pinselalgen bekonnst du wieder los indem du sparsam beleuchtest und hochwertiges phosphatfreies Futter verwendest. Sollte das Phosphat über dein Ausgangswasser in das Becken gelangen kannst du über eine Osmoseanlage oder einen Volentsalzer nachdenken. Diese entfernen das Phosphat aus dem Ausgangswasser.
Lass dir auf keinen Fall einreden, das du irgendwelche Chemie ins Becken kippen sollst. Auch Tiere resp. Fische zur Algenbekämpfung sind die falsche Wahl. Mit Garnelen kann man es versuchen aber diese ausschließlich zur Algenbeseitigung zu kaufen ist der falsche Weg. Wenn man die Tiere jedoch gern halten möchte, sind sie eine gute Hilfe, da sie ständig in den Algen rumwuseln und diese so abweiden oder kaputt machen.
Gruß Andreas
|