Zitat:
Zitat von Hexenfreak
Rolo nannte sie auch in seinem Datzartikel über die L134, das sie aus dem Einzugsgebiet Rio Aruri stammen sollen
|
Eigentlich gelten als Herkunft der gepunkteten Population eher die Zuflüsse des Rio Jamanxim. Jens Gottwald hatte aber einmal ähnliche Tiere importiert, die wohl aus dem Rio Aruri stammten.
Auf jeden Fall scheint es so, dass die Art fleckiger wird, wenn man weiter nach Süden geht.
Das steht da so nicht drin...
ICH lese da höchstens heraus, dass die Populationen aus den südlicheren Herkunftsgebieten möglicherweise nicht rein gepunktet sind, sondern scheinbar gemischt vorkommen. Aus EINEM Beispiel einen Geschlechtsunterschied ableiten zu wollen, halte ich allerdings für sehr gewagt, bzw. für ziemlich unwahrscheinlich. Und bei Glaser steht eigentlich auch nur, dass das Männchen gestreift und das Weibchen gepunktet war. Die sind eh ziemlich variabel, so dass da sicherlich nicht alle so extrem gefleckt sind, aber die Aruri Tiere, die ich gesehen hatte, waren zumindest durchweg feiner gezeichnet, als die "üblichen", die man sonst kennt. Ich denke aber auch, dass es eine Frage des Alters ist. In den Gebieten, wo vornehmlich L134 gefangen werden, scheinen weit mehr jüngere Tiere in die Netze zu gehen, während man in neu erschlossenen Gebieten sicherlich mehr adulte Tiere mit dem entsprechend stärker aufgelösten Muster antreffen wird. So gesehen kann es durchaus sein, dass das Männchen aus dem Glaser Bericht schlicht und ergreifend jünger war als das Weibchen.
Zitat:
Zitat von Hexenfreak
Würde sehr gern mehr über diese Art erfahren und vorallem sie gern zu meinen anderen L134 setzen  .
|
Warum???
Ich würde in erster Linie zusehen, dass ich die Populationen rein halte.
Aber ich denke, zur Zeit wirst Du eh keine finden, ausser jemand, der zu der Zeit welche bekommen hatte, gibt seine Tiere ab.
Gruß,
Rolo