Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2005, 12:56   #3
Schoenchen
Welspapa

Hi,

ich habe seit ca. 4 Monaten eine Luxor-Steuerung im Einsatz; allerdings die etwas ältere Version (Unterscheiden sich in den Einstellungen und im Mondlicht bei 3% statt 1%).

Meine Welse (L66) scheinen das echt zu mögen; am Tag sehe ich die Tierchen eher selten (bis auf die Schwanzschlosse), wenn das Licht aber langsam ausgeht kommen sie hervor und ich kann sie mit wenig Licht recht gut beobachten. Meine Fütterung der Welse habe ich jetzt fast ausschließlich auf die Dämmerungsphase verlegt. So kann man sie beim Fressen sehr gut beobachten!

Beim Einsatz einer Steuerung muß man halt darauf achten, dass die Leuchtbalken auch dimmbar sind! Ich hatte mir über ein Forum ein Set gekauft mit Steuerung und 2 dimmbaren Leuchtbalken von Luxor. Leider passten die Leuchtbalken nicht in meine Abdeckung, sodass ich mir dann zu meiner Abdeckung noch extra einen Leuchtbalken anfertigen lassen mußte. Frage also vorher nach, ob die Balken auch in die Abdeckung passen. Falls dein Becken größer als 1,30m kannst du gerne von mir einen oder beide Leuchtbalken bekommen. Die sollten dann in die Abdeckung reingeschraubt werden. Anders passen die wohl nicht in Abdeckungen hinein oder man muß basteln.

Gruß
Karin
Schoenchen ist offline   Mit Zitat antworten