Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2005, 13:59   #3
Marc

Moin Nepumuk (? sorry ich hab mit den Pseudos immer meine Probs)

das klingt aber mal gar nicht gut. Ich würde mal auf Parasitenbefall schließen, Haut- oder aber eher noch Kiemenwürmer. Behandlungmöglichkeiten findet Ihr hier:
drta-Archiv Krankheiten
Zusätzlich scheint auch noch Flossenfäule mit am Start zu sein. Ursache können sein, ungünstige Haltungsbedingungen oder Stress. Flossenfäule ist eine bakterielle Infektion, die in Euerm Fall ziemlich weit fortgeschritten scheint.

Wie oft wechselt Ihr das Wasser? Stehen die Jungfische im Futter? Passt das Becken sowohl von der Einrichtung als auch von den groben Wasserwerten her zu den cacatuoides?

Ursachen gibt es da eine Menge und vielleicht melden sich ja weitere Stimmen.

Behandlung? Weiha, ziemlich hart, wegen der Flossenfäule (und des beschrieben Fortschrittes) sieht es übel aus. Im Anfangsstadium wäre eine schonende Behandlung mit Erlenzäpfchen Sud (NICHT dieses fertige Erlenkonzentrat, das ist Chemie!). Eine Handvoll Erlenzäpchen ins Wasser, kurz aufkochen und hinein damit ins Becken. So habe wir das bei Ramis recht schnell in den Griff bekommen. In schweren Fällen (Achtung, das ist ausschließlich meine Meinung), würde ich es mit einer relativ heftigen Baktopur-Behandlung versuchen.

Nun aber auch noch die Parasiten... das ist verfl*cht viel Streß. Ist der Befall noch sehr leicht könntet Ihr das mit Salzbädern versuchen, die regen die Schleimhautbildung an, können in höheren Dosen aber auch wieder Nebenwirkungen zeigen. Und nochmehr Medikamente zu dem Baktopur, ich denke das stecken die Lütten nicht mehr weg.

Ich hoffe jetzt mal ganz dolle das hier noch Antworten kommen, persönlich würd ich mich von denen verabschieden, tut mir leid!

Gruß
Marc